Generation - Das Instagram Frauenbild

.....eigentlich ein interessanter Satz.......alles denken er bedeutet "Stark ist das neue Schlank". Aber eigentlich steht das Wort "skinny" für mager und dünn was eigentlich wiederum nichts positives ist. Ich hab mir da noch nie so genau Gedanken darüber gemacht aber was will man denn jetzt sein? Stark oder Mager? 
Für mich verkörpert nämlich eine magere Frau nicht mal ansatzweise Stärke und oft haben starke Frauen nichts mageres an sich.

Gedanken über das Thema skinny/strong, seine Bedeutung und das drumherum habe ich mir gemacht, weil die Eigentümerin unserer Crossfit Box letztens in einem Yogastudio einen kleinen Vortrag darüber gehalten hat. Dieser hat mich sehr fasziniert und mich über das Thema nachdenken lassen. Kommen wir also auf den oben stehenden Satz zurück....

Da kam bestimmt mal wieder irgendwann einer auf den Gedanken dieser Satz würde sich voll fancy anhören und den müsste man Publik machen. Seit dem werden T-Shirts damit bedruckt und etliche Instagram User schleudern uns diesen Hashtag um die Ohren ohne ihn eigentlich mal zu hinterfragen......eventuell sprechen sie auch einfach kein englisch?!
Am Ende sollen es aber oft Posts sein die motivieren und Frauen dazu animieren doch genauso schlank und sportlich wie unsere Instagram Influencer zu werden.
Und oft funktioniert der Plan, ich bin selbst schon darauf reingefallen. Man scrollt durch Instagram und sieht überall diese schönen durchtrainierten Mädels die dir erzählen, wenn du dieses Eiweißpulver und jene Tabletten nimmst siehst du bald genau so aus wie sie......ehm ja natürlich.

Aber wie sehen diese Mädels denn aus? Klar sie sind schlank....okay aber hat sich einer schon mal Gedanken macht, dass dies auch einfach Genetik sein kann? Ich habe nun mal einen kleinen Pferdearsch und stramme Schenkel und sicherlich kann ich da das ein oder andere wegzaubern aber Pferdearsch bleibt Pferdearsch und dünne Flamingoschenkel werde ich niemals haben. Da muss man sich dann leider eben mit abfinden.
Schade ist aber, dass einem diese Damen in den sozialen Medien dann eintrichtern wollen, dass jede so aussehen kann wie sie. NEIN, kann sie eben nicht. Und permanent Pizza essen und trotzdem gertenschlank sein, kann eben auch nicht jede.

Und mal ehrlich.....NATUR ist an denen auch längst nicht alles. Was bringt mir eine Fitness-Influencerin, die gemachte Brüste, Haarextensions und eine gemachte Nase hat? Was ist denn da noch Natur? Da kann ich natürlich auch nachhelfen und dann sagen "Seht mich an so könnt ihr auch aussehen mit harter Arbeit und Disziplin".
Ich möchte die Damen jetzt auch gar nicht alle schlecht machen. Sie sind alle hübsch anzusehen, sicherlich trainieren viele von denen auch intensiv und achten strikt auf ihre Ernährung. Aber viele wissen auch gar nicht was sie mit ihren ganzen Posts und der Welt die sie erschaffen anrichten. Wie sie gerade junge Mädels beeinflussen und teilweise auch in die falsche Richtung lenken.
Wenn ich dann unter den Posts der Fitness-Damen immer schon die Frage lese "Wie sieht ein typischer Tag ernährungstechnisch bei dir aus?"
Mal ehrlich als ob das jetzt das Maß aller Dinge ist und wir uns jetzt jeden Tag auch so ernähren sollten.
Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel und verträgt Dinge ganz anders. Was für den einen funktioniert muss also nicht auch für den anderen funktionieren.



Kommen wir aber wieder auf das Wort "Strong" zurück. Am Ende definiert jeder Stärke anders für sich selbst. Für den einen bedeutet stark zu sein viele Muskeln zu haben. Wenig Körperfett und eine definierte Muskulatur. Wieder jemand anderes bezeichnet sich als stark, weil eine gewisse Situation bezwungen oder eine Krankheit überlebt wurde.
Am Ende sind wir sicherlich alle auf unsere Art und Weise stark. Aber niemand sollte uns sagen oder vorleben wie dieses stark auszusehen hat.
Ich mache 3-4 mal die Woche Sport und reiße mir für meine Verhältnisse den Pferdearsch auf. Aber ich sehe trotzdem nicht aus wie ein wandelndes Fitnessmodel. Obwohl ich auf meine Ernährung achte und einigermaßen (außer am Wochenende) diszipliniert esse. Okay, dann ist das eben so. Deswegen denke ich trotzdem, dass ich stark bin und Kraft habe. Bei mir ist sie nur einfach anders verteilt und bei mir lief einfach bei der genetischen Verteilung nicht alles zu meinem Vorteil :) Jetzt muss ich nur lernen damit zu leben und für mich zu definieren wer ich sein möchte und wie ich dorthin komme.
Aber ich werde nie wie eines der Instagram Fitness Models sein. Ich habe nämlich auch gar nicht die Zeit dafür. Mit einem Job der einen am Tag mindestens 8 Stunden beschäftigt und einem gesunden Privatleben mit Partner und Freunden habe ich weder Zeit noch Lust mich permanent meinem Körper und Aussehen zu widmen. Wie anstrengend........
Das Leben ist zu kurz ich möchte leben......womit ich nicht sagen möchte, dass diese Damen nicht leben. Aber sie setzen ihren Fokus eben anders und teilweise leben sie eben auch davon sich den ganzen Tag mit Sport und Ernährung zu beschäftigen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch das Thema Sponsoring. Viele Mädels die genug Follower haben werden eben auch von verschiedenen Firmen gesponsert und bekommen deren Produkte, wenn sie kostenlos Werbung dafür machen. Bedeutet, nur weil ich euch zeige wie toll die neue Nasendusche von Emser ist, muss es nicht heißen , dass ich mir täglich die Nase ausspüle :)
Im Prinzip möchte ich damit eigentlich nur darstellen, dass man nicht alles glauben sollte was man im Internet so vorgegaukelt bekommt. Irgendwo steht immer ein Mensch dahinter der daran verdient.
Und für ein wohlfühlen im eigenen Körper ist man immer selbst verantwortlich und nur man selbst kann dafür sorgen wie man sich fühlt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!