Fragen und Antworten zum Thema Crossfit?!


In meinem Post Wie-Crossfit-mein-Leben-verändert-hat habe ich schon über meinen absoluten Lieblingssport berichtet und wieso er so toll ist. Falls ihr ihn noch nicht gelesen habt unbedingt nachholen........JETZT! :)

Und wie bei jedem Sport oder Trend entstehen hier natürlich auch Mythen oder Fragen rund um das Thema. Deswegen möchte ich heute die Zeit nutzen und ein bisschen Frage und Antwort spielen. Gerade in meinem Privatleben bekomme ich oft Fragen zum Thema CrossFit gestellt und hier sind ein paar Antworten :) *enjoy*


1) Warum ist CrossFit so teuer?

- Die meist gestellte Frage und auch absolut berechtigt. Große und gute CrossFit Boxen veranschlagen teilweise Beiträge bis zu 200€ pro Monat bei einer unlimited Mitgliedschaft. Das ist im Vergleich zu einem Fitnessstudio natürlich eine stattliche Summe die man erstmal verargumentieren muss.
Zum einen ist es natürlich das Equipment, die Halle und alle Nebenkosten die irgendwie bezahlt werden müssen. Aber auch die Trainer sind wesentlich besser ausgebildet als in einem Fitnessstudio. Außerdem hat eine Stunde in einer Crossfit-Box eine Art Personal Training Charakter. Der Kurs hat maximal 12 Teilnehmer und alle werden von einem erfahrenen Coach geführt. Er achtet auf eure Bewegungsabläufe, sagt euch ob Gewichte rauf oder runter müssen und gibt euch Hilfestellung. Ein wichtiger Aspekt, damit man sich beim CrossFit nicht verletzt.
Unsere Box hat außerdem einen Physiotherapeuten und bietet eine Vielzahl an verschiedenen Kursen wie Yoga, Functional Fitness Class, Olympic Weightlifting oder Endurance. Daher ist es sicherlich eine Investition die man gut überlegen muss allerdings bekommt man auch sehr viel für sein Geld und die Fortschritte die man macht sind immens.

Also lieber eine Runde weniger shoppen oder saufen gehen und das Geld in was sinnvolles investieren!

2) Mein Fitnessstudio bietet auch CrossFit an warum also in eine Box?

- In vielen Fitnessstudios werden so genannte "CrossFit" oder "Functional Fitness" Kurse angeboten. Grundsätzlich sind viele Bewegungsabläufe ähnlich aber offiziell darf sich ein solcher Kurs nicht CrossFit nennen. CrossFit ist ein US- Unternehmen welches diese Trainingsmethode vertreibt und anbietet. CrossFit selbst bietet keine Trainings an das Unternehmen finanziert sich durch Kurs- und Lizenzgebühren. Wenn also eine Box sich offiziell CrossFit nennen möchte muss sie Lizenzgebühren zahlen um den Namen zu verwenden. Außerdem sind die Trainer in diesen Kursen meistens auch keine offiziellen CrossFit Coaches mit entsprechendem Zertifikat, was sich auf die Qualität auswirken kann.
Man sollte den Sport nicht unterschätzen und auch nicht irgendwo ausführen. Die Bewegungsabläufe sind meistens sehr komplex und bei falsche Ausführung kann es zu unschönen Verletzungen kommen.
Außerdem sind Fitnessstudios nicht so gut ausgestattet wie die klassischen CrossFit Boxen. Dort gibt es Seile für Rope Climb, genug Racks für Klimmzüge, Pull Ups etc., Medizinbälle, Peg Boards, spezielle Gummibänder usw.

Und mal ganz ehrlich, wenn man sich die Staub wischenden Trainer in den meistens Fitnessstudios anschaut kann das nix werden. Die sind eher da um einen Plausch nach dem anderen zu halten und die Mädels anzuhimmeln. (Nicht alle das gebe ich zu!)
Unsere CrossFit Coaches trainieren selbst in den Boxen und wissen genau was sie da tun. Mal ganz davon abgesehen, dass der Trainerschein nicht günstig und alles andere als easy going ist.

Daher bin ich eher kein Fan von den so genannten CrossFit Kursen in Fitnessstudios.

3) Ich bin zu unsportlich für CrossFit ich muss erstmal fit werden!

- Der größte Mythos überhaupt aber dennoch eine Aussage die mir immer wieder begegnet, wenn ich Leute animieren möchte mal mit zu einem Schnupperkurs zu kommen.

Fit wirst du durch CrossFit du musst es nicht vorher sein. Deswegen fängt man ja mit dem Sport an.
Er ist für jeden geeignet egal auf welchem Fitnesslevel du bist. CrossFit wird von Senioren, Übergewichtigen aber auch Kindern betrieben. Es ist vielseitig und passt sich der Person an. Du entscheidest selbst wie schwer du gehst oder wie intensiv du deinen Körper quälen möchtest. Deswegen haben wir ausgebildete Coaches die schauen welches Gewicht oder welche Übung für dich machbar ist oder wo man eventuell Anpassungen vornehmen muss. 
Keiner wird zu irgendetwas gezwungen was er nicht machen kann.

Also ist das schon mal keine Ausrede. Man muss sich einfach trauen und es mal ausprobieren. Ich selbst war auch nicht die mega Sportskanone und meine Ausdauer ist immernoch vergleichbar mit einem Elefant der zum Marathon antreten muss.......aber man wird immer besser und entwickelt sich stetig weiter.
Und ganz ehrlich fast jeder Crossfitter lag schon mal in der Ecke war kurz vorm brechen oder kam an seine körperlichen Grenzen aber wir geben nicht auf und schmeißen nicht hin. Aufgeben kann ja jeder :)
Außerdem ist der Community Aspekt hinter dem Sport auch nicht außer acht zu lassen. Crossfitter sind auf der ganzen Welt zu Hause ;)


4) CrossFit zerstört deinen Körper!

- Wie im zweiten Punkt schon angesprochen, sollte man den Sport nur in einer professionellen Box betreiben. Ansonsten kann man sich hier schnell den Rücken oder die Schultern kaputt machen.
Viele Leute schauen sich gerne bei Youtube Videos zum Thema CrossFit an um sich dort ein Bild zu machen........lasst es! Was die meisten da betreiben ist einfach krank. Meistens sind es Videos von irgendwelchen Wettkämpfen und dort herrscht einfach Ausnahmezustand, dass ist nicht der CrossFit Alltag. Also bitte nicht falsch beeinflussen lassen.

Viele Fitnessstrainer reden schlecht über unseren Sport. Sie sind der Meinung, dass wir nicht auf die Bewegung achten und schweres Gewicht schnell bewegen wollen. Sicherlich, wenn es in einem Workout um Zeit geht dann kann es schon mal passieren, dass der Ein oder Andere Lift ein bisschen unsauber wird aber in der Regel ist das nicht die Norm.
Wir achten auf unseren Körper und auch hier ist es wichtig in einer guten Box aufgehoben zu sein. Man muss sich richtig warm machen.
Ein Workout besteht meistens aus einem Warm Up, einem Pre Workout oder Mobility oder Strength Part, dann kommt das eigentlich Workout. Daher ist es enorm wichtig sich auf das Workout gut vorzubereiten und warm zu machen. Es bringt nichts im Warm Up Seil zu springen wenn es im Workout um Übungen mit Gewicht und Kraft geht. Und es bringt auch nichts im Warm up die Beine warm zu machen, wenn das Workout die Schultern belastet.

Zudem gibt es im Fitnessstudio und auch beim CrossFit den Typus "hauptsache Gewicht". Da wird ohne Rücksichtnahme auf die eigene Gesundheit Gewicht bis zum umfallen auf die Stange gepackt. Gerade beim CrossFit sieht man das immer wieder. Dort gibt es vorgeschriebene Gewichte für das Workout. Was jedoch nicht bedeutet, dass man dieses Gewicht nehmen muss (ist für einige auch nicht mal annähernd möglich). Trotzdem gibt es das phänomen, dass einige sich mit dem vorgeschriebenen Gewicht durchs Workout prügeln nur um nicht in die Verlegenheit zu geraten Gewicht abzubauen. Völliger Mist!
Man muss das Gewicht nehmen was man gut bewegen kann und was einen fordert. Es bringt mir nichts einen Front Squad mit 90kg zu machen, den mach ich einmal dann habe ich monatelang Probleme mit dem Rücken. 
Also auch hier, Ego zu Hause lassen und weise und vernünftig entscheiden.
Und für alle die sich da noch nicht einschätzen können (das kommt mit der Zeit) gibt es die erfahrenen Coaches die dir dabei helfen das passende Gewicht zu finden ;) 


Und für alle die neugierig geworden sind und aus dem Raum Frankfurt kommen schaut doch mal bei uns vorbei crossfit069


Ich hoffe der Blogpost hat euch gefallen und einen besseren Überblick geliefert :)

Gerne Feedback da lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!