Meine erste Kreuzfahrt mit der AIDA



Hallöchen Zusammen ich würde sagen long time no see :) Es ist Januar und schweinekalt in Deutschland und ich denke sehnsüchtig an meinen geplanten Urlaub in 5 Wochen.
Es wird meine erste Kreuzfahrt werden und ich bin sehr aufgeregt wie es mir gefallen wird.
Oben auf dem Bild seht ihr unsere geplante Route. Ist sie nicht wunderschön :)

Und das ist unser Schiffchen, die AIDA perla




Eigentlich hatten wir geplant diese Route erst Ende des Jahres, im Dezember, zu fahren. Aber wegen einem unschlagbaren Last Minuit Angebot bei dem wir über 1.000€ sparen haben wir uns doch für einen Start im Februar entschieden. Es war zwar alles sehr nervenaufreibend wegen Urlaub beantragen etc. aber am Ende hat alles geklappt und die Reise ist gebucht.
Jetzt heißt es Tage zählen und alles vorbereiten. Man muss sich ja erkundigen und vor allem schon mal über die angebotenen Ausflüge informieren und eventuell vorab buchen.
Ich recherchiere dabei gerne im Internet um mir ein paar Erfahrungsberichte oder Ideen zu holen. Diesmal bin ich aber irgendwie enttäuscht.

Man liest zwar von den Ausflügen und was man wo machen kann aber ob die Ausflüge wirklich sinnvoll sind bzw. was für die Insel besonders interessant oder bezeichnend ist findet man nicht. Man hat ja meistens auf den jeweiligen Inseln nur einen Landtag. Bedeutet morgens nach dem Frühstück vom Schiff runter und Abends wieder drauf. Sprich man ist mit der Zeit an Land ja eher eingeschränkt. Also muss man sich, wenn ein Ausflug 4 Stunden dauert, schon eher nur auf einen festlegen.
Aber was lohnt sich denn nun? Welcher Ausflug bzw. welche Spots sollte man besuchen. Oder sollte man vielleicht doch besser auf eigene Faust die Insel erkunden, weil man so mehr sieht?
Mir fehlt da irgendwie das Wissen und die Erfahrung von Menschen, die so eine Tour schon einmal gemacht haben.......
Sprich, ich bin irgendwie mal wieder auf mich alleine gestellt.

Museen gibt es auf jeder Insel anzuschauen.......ist schon mal nicht so meins und meine Zeit möchte ich eher anders investieren. Was ist mir also wichtig? Strand auf jedenfall......aber eine Stunde oder 1 1/2 am Strand sind irgendwie auch zu kurz. Das sind aber oft die Zeiten die bei den Ausflügen für Strand eingeplant werden.
Ich möchte auch keine Kaffeefahrt bei der alle 10 Minuten irgendwo angehalten wird und man mit Waren und Souvenirs bombadiert wird. Eigentlich möchte ich eine Mischung aus den Highlights der Insel plus Aufenthalt am Strand zum relaxen.
Wir sind hier aber leider nicht bei "Wünsch dir was" also muss ich versuchen mit den Ausflügen irgendwie einen Mittelweg zu finden. Ich bin gespannt ob mir das am Ende alles so gelingt.
Man ist bei der Auswahl an Ausflügen wirklich leicht überfordert. Ich persönlich kann da wirklich nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen sonst bin ich am Ende definitiv pleite oder verpasse vor lauter Programm das Ablegen des Schiffes (was bei manchen Inseln auch nicht das schlimmste wäre) :)

Also Schnorcheln kommt schon mal weg, keiner möchte mir dabei zusehen wie mein walartiger Pobbes in die Höhe ragt während ich versuche atmen, paddeln und Natur anschauen unter einen Hut zu bekommen.
Museen hab ich schon erwähnt.....muss eher nicht sein. Wanderung auf irgendwelche Berge.....nur über meine Leiche. Für eine gerade gemächliche Fahrt mit dem Fahrrad bin ich ja noch zu haben aber der Urlaub soll bitte nicht in Sport ausarten, den mache ich schon genug im Alltag.
Also für Rum oder Likör testen bin ich immer zu haben. Strand-Zeit ist ein absolutes muss. Wasserfälle lass ich mir auch noch gefallen und erkunden des Zentrums/Einkaufsmeile sowieso. Bin halt mal gespannt ob das alles so geil ist bei 35° Grad im Schatten oder ob ich mir nicht wünsche einfach unter einem Schatten spendenden Palmenblatt meinen Astralkörper zu bräunen und ab und an ins Wasser zu schleppen. Wir werden sehen, ein bisschen Kultur muss eben einfach sein aber bitte nicht zu viel ist ja schließlich Urlaub.

Vielleicht bin ich ja in der Lage nach meiner Reise ein paar Tipps weiterzugeben. Es sei denn natürlich ich bin überall am Strand versackt und habe gar nichts von der Insel gesehen.
Was ich schon mal als Tipp identifiziert habe ist im Handgepäck Bikini und Wechselklamotten bereit zu halten, da es doch schon mal länger dauern kann bis das Gepäck im Zimmer an kommt. Und wer möchte schon in der Zwischenzeit in seiner gefütterten Jogginghose in der Sonne vor sich hin brüten? Richtig....ich auch nicht ist mir aber durchaus schon passiert ;)

Auch sehr wichtig bei einer Kreuzfahrt mit der AIDA ist, dass Schiffsmanifest auf der MyAida Seite auszufüllen. Hier werden alle wichtigen Infos über euch abgefragt Notfallkontakt, Passdaten etc. Dies ist wichtig und zwingend notwendig für euren Urlaub und alle Daten müssen bis spätestens 4 Wochen vor der Reise eingegeben sein.
Also bitte auch darauf achten, dass euer Reisepass noch gültig ist ;)

Falls mir vor meiner Reise noch weitere wichtige Dinge einfallen oder ich etwas hilfreiches finde lasse ich es euch wissen.

Falls einer von euch diese Route schon gemacht hat oder jemanden kennt der jemanden kennt :) Bin ich für alle Erfahrungen und Infos in den Kommentaren sehr dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!