Corona und der die Motivation zum Sport


Hans aufs Herz, wer von euch ist seit 8 Wochen stets bemüht sich körperlich fit zu halten? Ich muss gestehen besonders am Anfang als der ganze Corona-Wahnsinn los ging haben wir fast täglich Sport getrieben. Das Wetter war Bombe und zu unserem großen Glück sind wir im Dezember aus einer Dachgeschoss-Wohnung in eine Wohnung mit Garten gezogen. Ich glaube in unserer alten Wohnung wäre ich dezent durchgedreht und eine von den Klopapier-hortenden-Wilden geworden.

Bevor Corona kam sah unser Alltag recht strukturiert aus. Man steht morgens auf, macht sich fertig fährt zur Arbeit und ca. 4-5 Mal die Woche (wenn alles tutti lief) ging es nach der Arbeit in unsere Crossfit-Box um sich bei einem gemeinsamen Workout richtig schön auszupowern (oder zu zerstören, wie die Sport-Influenzerinnen jetzt schreiben würden) :)
Dann kam man frisch geduscht als körperlicher Wackelpudding nach Hause, hat gekocht, noch ein bisschen Netflix genossen und ist glücklich und zufrieden ins Bettchen gegangen.
Tja, heute sieht das alles etwas anders aus. Man ist im Home Office und schon sehr stolz auf sich, wenn man es geschafft hat (als Frau) einen BH anzuziehen. Teilweise stellt man gegen 16 Uhr fest, dass man immernoch eine Jogginghose trägt und viel zu viel aus Langeweile gegessen hat. Die Haare sind fettig (zu 90%, weil man gerade dem Trend folgt und seine Haare entfettet) und die Motivation ist irgendwo zwischen der 5ten Telefonkonferenz und dem 3ten klingeln des DHL Boten verloren gegangen.
Kommt das hier noch irgendjemandem bekannt vor? (Leute bitte sagt mir das ich nicht die einzige bin)

Als fest stand, dass unsere Crossfit-Box bedingt durch Corona vorerst schließen muss durften wir uns alle mit ein wenig Equipment für zu Hause eindecken. Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Entscheidung für den Pobbes war aber wie ich mit der Zeit feststellen durfte habe ich es mit dem Gewicht ein klein wenig übertrieben. Aber gut, dann eben in den sauren Apfel beißen und irgendwie durchquälen.
Jeden Morgen haben wir von unseren Coaches ein Home Workout geschickt bekommen und als i-Tüpfelchen gab es abends immer gemeinsame Zoom-Classes bei denen man zusammen leiden konnte. Für mich war das eher nix, ich wollte gerne das Workout flexibel machen und mit der Technik war das auch nicht immer einfach......."wo stell ich das Tablet auf"  "was wenn ich zwischendurch lieber ein Eis essen möchte und man mich beobachtet" usw. ihr kennt das. ;)
Allerdings bin ich dankbar für die Chance es wahrnehmen zu können, wenn ich es denn wollte. Jedenfalls waren wir am Anfang sehr motiviert. Man entdeckt seine Umgebung auch sportlich völlig neu. Die Holzbox im Garten eignet sich perfekt für Box-Jumps, am Schaukelgerüst kann man super Klimmzüge machen und der Weg von der Strasse durch den Innenhof ist eine super Runde für einen kurzen Sprint (nicht das ich freiwillig gelaufen wäre). Man wird erfinderisch, ich hab sogar meine Gartenbank für Bench-Press missbraucht, was nebenbei bemerkt wirklich monströs und mega engagiert aussah. 
Im Sonnenschein sieht sowas ja auch gleich viel besser aus und man motiviert sich irgendwie leichter.


Ich weiß auch gar nicht wann genau der Wendepunkt kam, ich glaube als das Wetter schlechter geworden ist. In der Wohnung hat man (also wir zumindest) nicht so ewig viel Platz zum trainieren. Dann muss man ja auch drauf achten was genau man für Übungen macht, denn mit schweren Gewichten rumhantieren freut weder den Laminatboden noch die Nachbarn die mit dir im Haus wohnen.
Man muss die Workouts also abspecken und schauen was man draus macht. Gut, für viele jetzt nicht so das Problem aber bei schlechtem Wetter bin ich persönlich allgemein etwas träger und unmotivierter und wenn ich mich dann noch nicht mal raus bewege, wäge ich doch schon eher ab ob ich die Jogginghose nicht einfach an lasse und mir direkt ein Bier auf mache (nach Feierabend natürlich, was denkt ihr denn von mir).
So schlichen sich die ersten trainingsfreien Tage ein. Die Dialoge liefen da eigentlich immer gleich ab ich gebe das mal kurz wieder.

Er: "Machen wir heute eigentlich noch Sport?"
Sie: "Weiß nicht, möchtest du?
Er: "Pu, weiß auch nicht wie siehts denn bei dir aus?"
Sie: "Hm...irgendwie bin ich nicht so motiviert aber, wenn du möchtest können wir"
Er: "Och nö ich muss jetzt auch nicht der Tag war anstrengend genug. Magst du auch ein Bier?"
Sie: "Alles klar, ja gerne!"


Joah, muss ich mehr dazu sagen? Das Problem hier ist ja auch, wenn beide unmotiviert sind. Wenn einer wenigstens Bock hat, dann zieht der andere ja auch meistens mit (es sei dann man hat so nen richtigen Null Bock Tag wo nix mehr zu retten ist). Aber so gelangen beide in einen Strudel aus dem man so schnell nicht mehr heraus kommt.
Immerhin konnten wir uns dann doch Hin und wieder zu ein wenig Bewegung aufraffen. Teilweise sind wir auch einfach etwas länger spazieren gegangen um wenigstens ein bisschen den Kreislauf anzuregen. Man ist ja dann auch abends überhaupt nicht ausgelastet, wenn man den ganzen Tag nur zu Hause ist, vorm PC hockt oder auf der Couch liegt. Und nölig wird man auch. Nach müde kommt doof ihr wisst ja.........
Aber zum Glück darf ab morgen unsere Crossfit-Box wieder öffnen und wir haben uns direkt mal für ein schönes Ausdauer-Workout angemeldet. Ich werde sowas von sterben aber was solls. Natürlich müssen auch hier gewisse Auflagen erfüllt werden. Besonders trifft mich, dass nicht duschen vor Ort. Ich mag es ja überhaupt nicht schwitzig und miefig noch 20 Minuten im Auto zu sitzen bis ich endlich unter die Dusche kann. Außerdem hatte ich gehofft endlich wieder meine Wasserrechnung entlasten zu können aber gut......bis dahin dauert es wohl noch ein Weilchen.
Immerhin bin ich froh, dass wir keine Masken und Einweghandschuhe beim Sport tragen müssten. Ich glaube dann hätte ich lieber weiter zu Hause geworkoutet oder mich eben zu Hause vorm Sport gedrückt.
Wenn ihr ab morgen nix mehr von mir hört habe ich das erste richtige Workout wohl eher nicht so gut überstanden und bin nicht mehr in der Lage mit meinen Fingern die Tastatur zu bedienen.
Allerdings habt ihr bis heute auch schon länger nix mehr von mir gehört was also wiederum kein Grund zur Besorgnis wäre......

Wie sieht das bei euch so aus mit dem Sport? Seid ihr noch top motiviert oder wart ihr es nie?

In diesem Sinne..........



5 Kommentare:

  1. Ohja das kenne ich! März bis Juli war meine Motivation riesig und ich habe min. 3 Mal die Woche trainiert und nach meinem Kurztrip in die st christina hotels (www.dosses.it) wars dann vorbei mit der Motivation.. Ich nehme mir seitdem jeden Tag vor "Heute starte ich wieder durch!", Tja was soll ich sagen..Ist noch nicht passiert haha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alina, du sprichst mir aus der Seele! Nach meinem Urlaub im Wellnesshotel Grän (www.sonnenhof-tirol.com) habe ich wirklich nichts mehr gemacht!! Vorher bin ich überall zu Fuß hingegangen und habe das Auto fast immer stehen lassen und jetzt würde ich am liebsten zum Briefkasten mit dem Auto fahren..

      Löschen
    2. Lustig! Mir geht es genau anders herum. Ich bin Zuhause eine Couchkartoffel und im Urlaub wird dann viel gewandert und mit dem Mountainbike erkundet. Dafür sind Berghotels im Algäu einfach perfekt https://panoramahotel-oberjoch.de/

      Löschen
  2. Hi Leute, Ich bin auf der Suche nach Rezensionen zum Hotel Bad Hindelang (https://panoramahotel-oberjoch.de/)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber das Schenna Hotel 3 Sterne (www.meinhardt.it) kann ich dir nur ans Herz legen :)

      Löschen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!