Unsere (a-) sozialen Netzwerke



Okay klar ich muss an dieser Stelle natürlich erwähnen, dass ich momentan noch beim Gesichtsbuch angemeldet bin. ABER....nicht mehr lange.

Es gab mal eine Zeit in der nichts mehr ohne unsere sozialen Netzwerke ging. Man war stundenlang online hat geschaut wann XY das letzte mal auf dem Klo war oder was AB heute zu Mittag gegessen hat oder wollte seinen Mitmenschen präsentieren was man schönes Neues hat.

Gaaaanz viele wichtige Informationen ohne die wir unseren Tag wohl nicht überstanden hätten.
Im Prinzip sind wir irgendwie abhängig davon. Wir wollen uns aus solchen Netzwerken nicht löschen, weil wir Angst haben den Kontakt zu Leuten zu verlieren oder eben nicht mehr auf dem Neusten Stand zu sein und nicht mehr mitreden zu können.
Eigentlich völliger Schwachsinn. Immerhin gibt es ja auch noch das gute alte WhatsApp um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Oder man treibt es ganz wild und nimmt ein Telefon in die Hand (gerne auch mit Wählscheibe) und ruft die Leute einfach mal an. Ich weiß.....ganz kriminell.

Teilweise entwickelt man sich auch wirklich regelrecht zum Stalker. Man versucht herauszufinden was andere so den ganzen Tag machen oder sucht nach Leuten die man schon ewig nicht mehr gesehen hat und versucht zu ermitteln was aus ihnen geworden ist. Manchmal entwickelt das wirklich merkwürdige Züge und, wenn man sich dann dabei ertappt, dass man an einem Tag zum Xten mal auf dem Profil von jemandem war, dann sollte man wirklich in Erwägung ziehen eine Auszeit zu nehmen.


Klar, manchmal ist es auch ganz nützlich. Neulich, zum Beispiel, erzählte mir jemand etwas über....nennen wir sie Frau P., ich wusste nicht wer das ist, vom Namen her bzw. hatte dazu kein Gesicht. Also habe ich Frau P. im Gesichtsbuch gesucht und gefunden. Ich hatte direkt ein Bild von ihr und habe sogar gesehen wen wir gemeinsam kennen.

Klar ist das praktisch.....aber will ich das wirklich?
In diesem Sinne habe ich mich dafür entschieden mich wieder aus der Welt gewisser Netzwerke zu verabschieden. Ich habe auch ohne überlebt und ich möchte einfach, dass Leute sich die Mühe machen mit mir in Kontakt zu bleiben und sich bei mir melden, wenn sie mich sehen wollen und es sich nicht zur Aufgabe machen mich z.B. zu stalken :D







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!