Schaue nicht zurück.....konzentrier dich auf den Weg nach vorne!


Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich alte Beiträge von meinem Blog lese. Dabei halte ich manchmal Inne und ertappe mich dabei, wie ich nicht glauben kann, dass solche Texte von mir kommen.
Schon klar ich habe das geschrieben und doch kommt es mir manchmal so fremd vor.
Die Wortwahl, das Gefühl das ich damals hatte.
Dinge und Zeiten verändern sich, wenn man etwas schriftlich festhält erlaubt es uns diese Gedanken immer wieder zu lesen......auf sich wirken zu lassen. Man lernt sich irgendwie neu kennen.
Auf der einen Seite finde ich es schön, dass solche Texte/Gedanken festgehalten sind. Auf der anderen Seite ist es manchmal auch irgendwie beängstigend bzw. verwirrend.
Gerade, wenn sich elementare Dinge geändert haben.

Wir treffen täglich Entscheidungen, manche sind wichtig und andere nebensächlich. Was esse ich heute, gehe ich heute zum Sport oder wohin fahre ich als nächstes in Urlaub!
Und dann trifft man manchmal diese Entscheidungen die dein ganzes Leben über den Haufen werfen. Quasi alles einmal in den Mixer, anschalten und fertig ist das neue Lebenspüree!
Super, dann mal her mit der Suppe ich versuche etwas neues daraus zu bauen!
In dieser Welt bewege ich mich momentan. Viele Entscheidungen wurden getroffen, der Mixer wurde angeschmissen und fertig ist die neue Lebenssuppe.
Und genau in solchen Momenten wandert mein Auge immer wieder aufs neue fasziniert über alte Blogeinträge.
Es ist wie ein altes Buch, dass man schon mal gelesen hat und nach langer Zeit wieder zur Hand nimmt.
Alles kommt einem bekannt und vertraut vor und doch irgendwie fremd.
Vielleicht wünscht man sich auch manchmal in die Zeit zurück in der man sich bei dem ein oder anderen Beitrag befand. Weil alles anders war, weil alles gepasst hat, weil man nicht alles neu aufbauen musste.

Wie man es auch dreht und wendet, solche Stücke aus der Vergangenheit bleiben bestehen. Vielleicht auch als Mahnung bzw. Erinnerungen an alte Zeiten. Sich daran zu erinnern was mal war, ob gut oder schlecht, was man damals gefühlt hat.
Manche Gefühle möchte man ja auch nicht vergessen oder sich eben immer wieder gerne daran erinnern.
Ohne die Schritte der Vergangenheit wäre man schließlich nicht da wo man heute ist. Und vielleicht haben sie einem geholfen für die Zukunft klarer zu sehen.
Man sollte jedenfalls nicht in der Vergangenheit hängen bleiben, ändern kann man sie sowieso nicht mehr. Man sollte sie als Grundlage nutzen und darauf aufbauen.
Die Erfahrungen mitnehmen sich aber nicht darin verlieren. Am Ende bleibt was war und der Blick sollte nach vorne gerichtet sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!