Was wären wir ohne Musik??

Heute ist es mir mal wieder bewusst geworden wie extrem Musik die Gefühle beeinflusst.
Nicht nur die Gefühle.....einfach alles.

Ein Lied kann dich an etwas total tolles erinnern, es gibt Lieder die rühren uns zu Tränen und Lieder die einen in eine andere Welt versetzen.


Sehr faszinierend wie Töne und vielleicht Texte uns leiten und beeinflussen können.

Wer kennt das nicht zum Beispiel nach einer Trennung. Man hat Herzschmerz man glaubt das Herz platzt vor Trauer. In solchen Momenten hören wir nicht die lustige Karnevalsmukke.....nein wir hören uns triefende Herschmerzsongs an, die unsere Trauer nur noch verstärken. Aber genau das brauchen wir in diesem Moment. Uns ist dann nicht nach Kopf hoch und Krone richten....für uns bricht die ganze Welt zusammen.
Später werden wir die Lieder aus diesen Momenten hören und wir werden genau nachempfinden, wie es uns damals ging. Vielleicht läuft uns unbewusst wieder die ein oder andere Träne die Wange runter und wir werden diesen schmerzhaften Moment aus der Vergangenheit nochmal erleben.

Oder es ist Trauer die ein Lied ins uns hervor ruft, weil uns ein Lied an jemanden erinnert, der nicht mehr unter uns ist.

Ich weiß das noch wie heute, wir saßen im Auto auf dem Rückweg vom Krankenhaus als meine Schwiegermama ihre Diagnose bekam und es lief "Lalala von Naughty Boy". Ich kann dieses Leute heute nicht mehr hören ohne nicht an sie zu denken und das macht mich traurig.

Es gibt aber auch die tollen Momente in denen uns Musik beschwingt oder uns an etwas total tolles erinnert. Sobald "You give me something" von James Morisson läuft denke ich an meinen Mann und muss lächeln. Es macht mich glücklich und erinnert mich an jemanden der mich glücklich macht.


Musik hat so viele Facetten und kann sooo viel in uns auslösen. Mich bewegt Musik unheimlich und ich könnte mir ein Leben nicht mehr ohne vorstellen. Ich lasse mich gerne von den Emotionen eines Songs tragen oder ich tanze durch unser Wohnzimmer, weil mich ein Lied mit reisst.

Manchmal liege ich auch gerne einfach auf dem Boden und denke an vergangene Zeiten, an Momente in denen ich mich so losgelöst und glücklich gefühlt habe, als ich um meine erste Liebe weinte oder um meine Oma oder aber mit meiner Schwester rotweingeschwängert durch die Wohnung Salsa tanzte :)
Oder mit meiner Mama zu Totos Africs gröhlte oder mir mit meiner Oma Andreé Rieu anhörte.

Musik erzählt mir Geschichten oder erzählt auch meine Geschichte. Ich habe einen sehr gemischten Musikgeschmack ich höre alles was mir gefällt von Rock zu Klassik zu House und Schlager (okay Schlager nur, wenn ich betrunken bin).

Ich tanze für mein Leben gerne ob alleine für mich, in der Disco oder mit meiner Familie.

Es ist auch sehr faszinierend, wenn man manchmal bei Liedern auf den Text achtet, was einem ein Song sagen möchte und was der Sänger oder Songwriter transportieren möchte.

Sehr cool finde ich auch, was man manchmal in Liedern versteht ich habe bei dem Lied "How Bizarre" immer "Parmesan" verstanden :D

Hier mal meine aktuellen Lieder-Favoriten:


Ed Sheeran - I see fire

Lorde - Team
Pharrell Williams - Happy
Martin Garrix - Animals
Bastille - Of the night
Volbeat - Lola Montez
Sido feat. Mark Forster - Einer dieser Steine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!