Up´s and Down´s zur Weihnachtszeit



Jetzt sind es noch knapp 17 Tage bis es mal wieder heißt "Fröhliche Weihnachten euch allen".
Schon jetzt platzen alle Kaufhäuser aus den Nähten, in allen Haushalten hat die Weihnachtsdeko Einzug erhalten und die ersten Leute haben bereits einen Weihnachtsbaum erfolgreich mit nach Hause geschleppt.
Die Weihnachtsmärkte haben geöffnet und der Glühwein fließt in strömen.

Das einzige was aktuell mal wieder nicht mit spielt und das Wetter. Teilweise sogar um die 15 °Grad, die zu allem einladen aber nicht zu einem heißen Glühwein.
In Schal, Mütze und Wintermantel schwitzt man sich zu Tode und statt einem heißen Glühwein wünscht man sich doch eher einen kühlen Caipi in die Hand.
Irgendwie ist es doch jedes Jahr dasselbe.

Für mich persönlich ist es schon sehr lange her, dass mich die Freude auf Weihnachten und das Genießen der Vorweihnachtszeit gepackt hat. Als Kind war das irgendwie so magisch. Man hat Plätzchen gebacken und konnte es kaum erwarten am Weihnachtsabend die Geschenke auszupacken.
Heute als Erwachsener, wenn man teilweise sogar noch an Heiligabend arbeiten muss sieht man das alles irgendwie so nüchtern.
Wären meine Nichten nicht könnte ich auch auf Weihnachten verzichten.

Aktuell ist es ja auch so, dass wir uns quasi mitten in zwei Wohnungen befinden. Die eine, die Neue, wird gerade renoviert und wird wahrscheinlich kurz vor Weihnachten fertig.
Die andere, die Alte, wird dementsprechend gerade auch nicht unbedingt geschmückt, da hier bald das Packen beginnt.
Aber wollen wir wirklich so kurz vor Weihnachten umziehen? Um dann zwischen tausend Kisten zu sitzen und kein Stück Gemütlichkeit zu fühlen?
Ich denke eher nicht. Wir werden also erst nach Weihnachten wirklich umziehen. Aber dafür extra noch einen Baum kaufen und schmücken? Zu viel Aufwand?
Wir sind uns da noch sehr unsicher aber dementsprechend gering hält sich auch meine Weihnachtsvorfreude.

Und doch finde ich es schön, wenn es Menschen gibt die in dieser Zeit total aufblühen. Die Wohnung dekorieren, Plätzchen backen, Weihnachtsmusik hören und sich dem ganzen Weihnachtstrubel vollkommen hingeben.
Ich finde es schön, wenn man diese Zeit genießen kann und wenn sie einen mitreißt. Es muss ja nicht jedem so gehen wie mir :)
Wobei ich auch sehr gerne auf Weihnachtsmärkte gehe nur eben am liebsten, wenn es kalt ist und Schnee liegt. Nicht bei Temperaturen die wir teilweise an Ostern nicht haben.

Bei uns ist Weihnachten ein bisschen strange. Wir sind eine große Patchwork-Familie und an Weihnachten feiern wir alle zusammen. Das ist oft stressig aber irgendwie auch interessant und spannend.
Sowas gibt es nur selten und bei uns ist einfach niemand alleine.
Das erinnert mich an das EDEKA Video, dass ja seit kurzem überall die Runde macht.
Auch mich hat das zu Tränen gerührt und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand aus meiner Familie an Weihnachten oder an sonst einem Feiertag alleine zu Hause sitzt. Schrecklich diese Vorstellung und doch ist es sicherlich keine Seltenheit.

Das erinnert mich daran Dankbar zu sein für das was ich habe. Für diese skurrile aber doch wundervolle Familie, die einen nie im Stich lässt und immer für einen da ist. Bei uns ist niemand alleine und das finde ich besonders wichtig.


Wie erlebt ihr die Vorweihnachtszeit? Seid ihr eher so wie ich oder geht ihr darin vollkommen auf?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!