Aus alt mach neu.......

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt stecken der Hase und ich mitten in einer Großrenovierung unserer neuen Wohnung. Manchmal rennt man da ja echt ein bisschen blauäugig (bin ich übrigens und der Hase auch) in die Sache rein. Dann steht man irgendwann da und denkt sich nur noch "Oh mein Gott wie soll ich das alles schaffen".

Bei unserer Renovierung geht es ja nicht darum ein bisschen Farbe an die Wand zu klatschen, Möbel rein und gut ist. Das Badezimmer wird komplett neu gemacht, alle Böden werden getauscht, da ist viel planen und überlegen gefragt. Und vor allem "entscheiden", etwas das ich sehr ungern mache. Ich bin da immer irgendwie leicht überfordert, besonders, weil man sich ja hier bewusst machen muss, dass man die nächsten 10 Jahre erstmal mit dieser Entscheidung leben muss.
Wenn man dann noch in einer Wohnung aus den 80ern steht und sich vorstellen muss wie das alles nach unseren Wünschen aussieht, dreht sich mir alles. Aber gut wir haben es so gewollt also müssen wir es angehen und durchziehen,

Zunächst fängt man ja mal damit an, die Baumärkte unsicher zu machen und sich Fliesen, Böden, Badezimmeraustattungen anzuschauen. Wir waren sogar in einigen Bäderstudios nur um völlig überfordert wieder hinaus zu fallen. Leute, da habe ich schon gemerkt ein Haus bauen wäre die reinste Folter für mich. 
Im Hornbach bei uns um die Ecke sind wir dann etwas schlauer geworden. Wir wuselten durch die Gänge und suchten nach Fliesen für Boden und Wände die uns gefallen. DAS ist mit einem Mann eine ganz spannende Aufgabe. Der kommt da nämlich teilweise mit Farbkombinationen an, da verschlägt es euch die Sprache.
Wir wurden uns allerdings recht schnell einig. Es kam sogar so weit, dass wir im Baumarkt anfingen uns ein kleines Bad zu bauen. Also mit Fliesen auf den Boden legen, aneinander bauen usw. um zu schauen wie das so zusammen wirkt.
Die Leute haben uns zwischenzeitlich sicherlich für verrückt gehalten, wie wir da so mit unseren Fliesen von A nach B rannten und dann anfingen alles aneinander zu halten.
Mal von dem netten Mitarbeiter abgesehen, der uns bestimmt 10 Zettel ausfüllen musste, weil wir gerne eine Musterfliese mitnehmen wollten, uns aber nicht entscheiden konnten und man dafür einen separaten Zettel für die Kasse brauchte.

Und dann, wenn man sich entschieden hat fängt man an zu rechnen und den Wagen zu beladen. Schon nach kürzester Zeit stellten wir fest, mit einem Wagen kommen wir nicht hin. Den einen konnte ich schon gar nicht mehr schieben ohne mit meinen Schuhen auf dem glatten Baumarktboden einfach wegzurutschen.
Dann bezahlst du fröhlich ein Vermögen an der Kasse um dann vor deinem Auto zu stehen und mit der ersten Runde Tetris zu beginnen.



Am Ende hing der Wagen so tief, dass nicht mal ein Päckchen Tempos dazwischen gepasst hätte. ABER es ging erstmal alles rein. Wir waren mit unseren Einkäufen ja noch lange nicht am Ende.
Bis man da alles zusammen hat, dass dauert. Vor allem, wenn man jedesmal im Baumarkt steht und irgendwas elemtares vergessen hat zu beachten. "Hat das Klo jetzt zwei oder einen Anschluss", "Wie hoch ist die Sockelleiste für den Flur", am Ende kauft man dann 90% doch nicht, weil man erstmal einige Dinge nachschauen muss. Und so zieht sich das Spektakel über Wochen.

In der Zwischenzeit haben unsere fleißigen Handwerker angefangen unser Bad in eine Ruine zu verwandeln. Leute, kaputt machen macht Spaß aber hier soll mal ein neues schönes Bad entstehen?



Bei dem Anblick irgendwie kaum vorstellbar. Ich fühle mich eher wie in einem Bergwerk oder einem zerbombten Haus mitten im Krieg. Also stehe ich da in meinem Haufen aus Schutt und Schmutz und versuche mir auszumalen, wie toll das am Ende alles aussehen will. Wie ein Mantra bete ich das vor mich hin "Das wird alles ganz toll", "Am Ende wirst du über diese Bilder lachen"..........hoffentlich!

Aber jedem Guten geht erstmal Chaos voraus. So wohl auch hier. Oder wir lassen es einfach so, wer braucht schon ein Bad? Ich seh schon am Ende sind wir pleite und können uns das schön machen nicht mehr leisten, dann dusche ich eben im Garten unter der Sprenkleranlage, da haben die Nachbarn wenigstens was zu gucken.

Ihr seht schon ich bin absolut positiv gestimmt und gerate kein bisschen in Panik. Zum Glück habe ich den Hasen. Der ist wie immer tiefen entspannt und sagt mir immer wieder es wird alles gut und am Ende wird alles ganz toll aussehen. Und ich weiß, er hat recht. Das wird es ganz bestimmt.
Nur vorher ist erstmal Chaos angesagt und entscheiden, ganz viel entscheiden :)

1 Kommentar:

  1. ui ui ui das ist ja wirklich ein großes Chaos, für mich wär das nichts :O :D

    ich wünsch Euch viel erfolg damit es bald schnell wieder schön ist <3

    AntwortenLöschen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!