Lecker selbst gemachtes Peso Genovese

Ich bin ein absoluter Nudel-Fan. Für mich kann es immer Nudeln geben in den unterschiedlichsten Variationen. Egal ob überbacken, Spaghetti oder Rigatoni, mich machen sie einfach glücklich.

Gut, abends sind sie vielleicht nicht so empfehlenswert, weil es eben nun einmal Kohlehydrate sind aber eine kleine Portion kann man sich Hin und Wieder doch gönnen.
Und was ich auch sehr liebe, ist der Duft von frischem Basilikum. Das vermittelt mir das Gefühl von Urlaub und ich könnte meine Nase im Basilikum-Busch vergraben. 
Daher haben wir gestern das eine mit dem anderen kombiniert und ich bin völlig begeistert.

Wir haben Pesto selbst gemacht bzw. eigentlich hat es der Hase gemacht aber ich habe es genossen und staunend dabei zugeschaut.
Pesto kannte ich sonst immer nur aus dem Glas. In rot oder grün gekauft, Nudel gekocht, Pesto drauf und fertig.
Ich wusste ja gar nicht wie lecker es selbst gemacht schmecken kann. Und das Beste ist man weiß auch noch genau was drin ist.

Hier einmal die Zutaten im Überblick:



Man braucht, wie ihr unschwer erkennen könnt, Basilikum. Hier haben wir zwei Töpfe geholt und der Hase hat die großen Blätter fein säuberlich gepflückt und in einem Sieb gesammelt um es dort zu waschen.

Dann brauchen wir Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan und Knoblauch. Wer einen Mörser hat kann den traditionell nutzen um Pesto herzustellen.
Ich kann euch nur sagen es ist eine schweine Arbeit und dauert ewig. Der Hase ist daher auf den Pürierstab ausgewichen, sonst würde er sicherlich noch heute malmen :)

Alles zusammen kippen und dann schön ordentlich vermengen, dass sich eine breiige Masse ergibt. Nicht zu stückelig aber auch nicht gerade flüssig.

Und fertig ist das leckere Pesto Genovese:


Am besten genießt man es auf Spaghetti die gehören einfach dazu und passen für mich auch am besten. Das Pesto kann man in einem Schraubglas auch wunderbar noch im Kühlschrank aufbewahren und so immer wieder nach Bedarf nutzen.
Oder eben auch gerne als Geschenk abfüllen und nett verpacken. Selbst gemacht kommt doch gleich viel besser an.



Wir sind total begeistert vom Geschmack des Pestos. Richtig frisch, aromatisch und die Zutaten hat man selbst ausgewählt und zusammen gemischt. Keine künstlichen Aromen oder Geschmacksverstärker, finde ich persönlich ja wirklich am allerbesten.

Habt ihr schon mal Pesto selbst gemacht? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!