Weihnachtsbaum gekauft vs. Weihnachtsbaum geschlagen



Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit schießen sie wie Pilze aus dem Boden.....richtig......die Weihnachtsbaumverkäufer.
Überall schlagen sie ihre Lager auf und bauen kleine Wälder aus den unterschiedlichsten Tannenarten.
Familie strömen in Scharen herbei um den perfekten Baum zu ergattern. Dieser wird dann, nach langem abwägen und diskutieren, eingewickelt und aufs Dach geschnallt oder in den Kofferraum gepackt.

Eine gelungene und weitaus schönere Alternative finde ich, dass man seinen Baum selbst "erntet".
Man packt Axt, Säge und Handschuhe ein und macht sich auf den Weg zu den extra für Weihnachten angelegten Tannenbaum-Arealen. Manche befinden sich sogar im Wald andere auf speziell angelegten Feldern.
Dort angekommen schultert der Herr des Hauses die Axt und man stampft los.

Auch hier hat man einen kleinen Pseudo-Wald aber ich finde es weitaus natürlicher als die Gitterflächen in denen die Händler ihre Bäume platzieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass man teilweise richtig sparen kann und der Partner seiner Männlichkeit freien Lauf lassen kann.
Schlägt er den Weihnachtsbaum selbst, kann er dies stolz jedem erzählen der es hören will und auch denen die es nicht hören wollen. Er hat das Gefühl etwas "getan" zu haben, statt den Baum einfach nur von A nach B gefahren zu bringen.

Wir haben diese Variante vor zwei Jahren gewählt und werden uns auch dieses Jahr wieder dafür entscheiden. Ich mag es den Baum auszuwählen und dann mit der Axt zu schlagen und nach Hause zu transportieren.
Man erkennt von Anfang an in welchem Preissegment sich die Bäume befinden. Alle sind gekennzeichnet und man weiß genau was man am Ende zu zahlen hat. 
Auch hier steht einem ein Verkäufer mit Rat und Tat zur Seite und verpackt einem das gute Stück autogerecht.

Gut die Shoppingqueens unter uns bevorzugen wahrscheinlich den Direktkauf und das stöbern zwischen den einzelnen Bäumen um dann den "Richtigen" auszuwählen und zur Kasse bringen zu lassen ;)

Wie wählt ihr euren Baum aus? Gekauft oder selbst geschlagen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!