Buch- / Serienvorstellung "Game of Thrones"


Einige denken bei dem Posttitel sicherlich ich habe heute morgen meinen Geschmack die Toilette runter gespühlt. Andere werden beim Lesen den Titels freudig quietschen, weil sie wissen, dass ich nicht unter Geschmacksverirrung leide.

Lasst mich zu Beginn des Posts eines sagen. Ich war genauso voller Vorurteile wie viele. Verbohrt und voller Abneigung. Ich saß in meinem Büro, während zwei Kollegen sich über diese merkwürdige Serie "Game of Thrones" unterhielten. Mit einem Ohr hörte ich kopfschüttelnd zu und dachte mir nur "Freaks".
Tja, was soll ich sagen ich wurde einer von Ihnen, mit Leib und Seele und ich würde es immer wieder tun.
Jetzt ist es raus! Ich habe mich geoutet!

Doch manchen Serien oder Filmen muss man einfach mal eine Chance geben. Manchmal kommt man ja gar nicht drum herum, weil alle Welt darüber redet und du dich fühlst als hättest du das ABC nicht gelernt. Stumm stehst du neben Freunden und denkst dir die ganze Zeit "WTF, Drachen, was bitte ist eine Khaleesi und wieso werden hier jede Folge so viele abgemetzelt?" 

Hier mal grob um was es geht:

"Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesiedelt und spielt auf den Kontinenten Westeros (den Sieben Königreichen sowie im Gebiet der „Mauer“ und jenseits davon im Norden) und Essos. In dieser Welt ist die Länge der Sommer und Winter unvorhersehbar und variabel, so kann eine Jahreszeit Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Der Handlungsort auf dem Kontinent Westeros in den Sieben Königreichen ähnelt dabei stark dem mittelalterlichen Europa. Die Geschichte spielt am Ende eines langen Sommers und wird in drei Handlungssträngen weitgehend parallel erzählt. In den Sieben Königreichen bauen sich zwischen den mächtigsten Adelshäusern des Reiches Spannungen auf, die schließlich zum offenen Thronkampf führen. Gleichzeitig droht der Wintereinbruch und es zeichnet sich eine Gefahr durch eine fremde Rasse im hohen Norden von Westeros ab. Der dritte Handlungsstrang spielt auf dem Kontinent Essos, wo Daenerys Targaryen, Mitglied der vor Jahren abgesetzten Königsfamilie, bestrebt ist, wieder an die Macht zu gelangen.
Die komplexe Handlung umfasst zahlreiche Figuren und thematisiert unter anderem Politik und Machtkämpfe, Gesellschaftsverhältnisse und Religion. Zahlreiche Charaktere weisen differenzierte moralische Schattierungen auf; ebenso kommen im Verlauf der Handlung mehrere zentrale Figuren ums Leben."

Wie gesagt ich habe mich am Anfang wirklich strikt geweigert. Es gibt so Modeerscheinungen die muss ich einfach nicht mit machen. Ich schaue auch kein DSDS oder Dschungelcamp. Aus Prinzip schon nicht und weil es eben Gehirn-Grill-Serien sind.
Irgendwann saßen der Hase und ich dann auf der Couch und, weil wir nichts anderes zum schauen hatten dachten wir in einem Anflug sozialem Engagement, wir geben der Serie mal eine Chance.
So lief die erste Folge, dann die zweite und noch eine und noch eine usw. bis die erste Staffel durch war und wir mit der zweiten anfingen.
Im Nu waren wir auch schon durch und hatten alle Staffeln die verfügbar waren auch angeschaut. Wie war das denn passiert? Und was nun?

Genialer Scheiß, kann ich euch sagen. Irgendwie ein bisschen eine Mischung aus Star Trek, Prinz Eisenherz und einer Mittelalter-Schnulze. Gaaanz viel merkwürdige Personen und jede Menge Intrigen usw.
Was ich besonders faszinierend finde, es bleibt einem keine Zeit Sympathien für einen Charakter zu entwickeln. Man weiß nie wie lange er lebt und selbst vermeidliche Hauptcharaktere sterben dann doch schneller als erwartet und man sitzt vorm TV und denkt "Ehm, was war das denn bitte, wieso der denn und wie soll das jetzt weiter gehen?".

Richtig cool gemacht. Jetzt habe ich sogar schon angefangen die Bücher zu lesen. Und das obwohl ich die Inhalte bereits kenne. Bei den Büchern verhält es sich allerdings so, dass sie weitaus ausführlicher geschrieben sind und es einem vor kommt als würde man eine etwas andere Sichtweise der Serie erleben. Viele Details, sehr umfangreich und das Ein oder Andere wird einem deutlich klarer.
Es ist also kein langweiliges drüber lesen, weil man 90% eh kennt und weiß was passiert.
Die Bücher laufen unter dem Titel "Das Lied von Eis und Feuer".

Ich kann euch also nach reichlicher Recherche und als Überzeugter Serien- und Buchjunkie sagen, lest die Bücher oder schaut die Serie ;) Die Reihenfolge ist hier sogar völlig Wumpe ;)

Kennt ihr Game of Thrones? Was haltet ihr von der Serie, dem Buch?

1 Kommentar:

  1. Kenn weder das Buch noch die Serie.
    Aber mein Freund ist auch richtig süchtig nach der Serie! :D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!